News zur Männergesundheit

Neuigkeiten

Der Vaterschaftstest - wann wird er fällig?

Wer eine Vaterschaft abstreitet, muss mit einer gerichtlichen Anordnung rechnen

» Ob Seitensprung, One-Night-Stand oder inniges Verliebtsein – manchmal kommt dabei ein Baby als bleibende Erinnerung heraus. Ein Vaterschaftstest klärt die wahre Verwandtschaft zwischen Vater, Mutter und Kind. Sollte nun der mutmaßliche …

Gewichtstraining reduziert Risiko von Diabetes

Dass Ausdauersport das Diabetes-Risiko reduziert, ist seit längerem bekannt. Nun stellt sich heraus: auch Krafttraining schützt vor Typ-2-Diabetes.

» Diabetes wird heute zu den Volkskrankheiten gezählt. Alleine in Deutschland sind fünf Millionen Menschen davon betroffen. Zusammen mit der Dunkelziffer wird die Zahl auf rund sieben Millionen geschätzt. Neben einer genetischen Disposition und …

Psychische Erkrankungen bei Männern seltener erkannt

Das "Bild" des Mannes in der Gesellschaft erschwert Depressions-Diagnose

» Auf dem diesjährigen „Männergesundheitskongress“, veranstaltet von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) am 14.04.2015 in Berlin, kamen überraschende Tatsachen ans …

Hormonhaltiges Nasenspray hilft beim Abnehmen

US-Studie verheißt Durchbruch im Kampf gegen das Übergewicht

» Wer mehr Kalorien zu sich nimmt, als er durch körperliche Aktivität abbaut, legt Fettdepots an. Weil die nicht nur das gute Aussehen ruinieren, sondern auch den Organismus belasten und krank machen, tobt in industrialisierten Ländern seit langem …

Hormone im Mutterleib fördern sexuelle Abenteuerlust

Die Tendenz zum Seitensprung ist angeboren

» Schluss mit all den unnötig komplizierten Studien über psychosoziale Hintergründe, über die Auswirkung von Erziehung, Erfahrungen, Lebensumständen? Bestimmte menschliche Verhaltensweisen wie etwa die Neigung zu partnerschaftlicher Treue, werden …

Brustkrebs bei Männern

Mammakarzinome bei Männern müssen anders therapiert werden als bei Frauen

» In der westlichen Welt ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen. Nur etwa jeder Hundertste, bei dem ein Mammakarzinom diagnostiziert wird, ist männlich. Während drei von fünf Frauen die Brustkrebserkrankung überleben, ist die …

Fitness erhöht sexuelle Lust bei Männern

Männer, die Sport treiben, sind auch sexuell aktiver. Regelmäßiger Sport schützt nicht nur vor Krankheiten, sondern stärkt auch die Manneskraft.

» Zugegeben, sich gesund zu ernähren und mehrmals die Woche Sport zu treiben, erfordert eine Menge Selbstüberwindung. Dass diese Selbstdisziplin aber nicht nur mit einem trainierten, gesunden Körper belohnt wird, sondern neuen Schwung ins …

Prostatakrebs – eine sexuell übertragbare Krankheit?

Neue Studien erhärten den Verdacht, dass STI und Prostatakrebs in Zusammenhang stehen

» Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Männern. Alleine in Deutschland erkranken jedes Jahr über 67.500 Männer an einem Prostatakarzinom. Betroffen sind vor allem Männer jenseits des 50. Lebensjahres. Bislang waren die Risikofaktoren …

Männer achten noch immer zu wenig auf ihre Gesundheit

Welche Vorsorgeuntersuchungen Männer wahrnehmen sollten

» Gerade Männer sollten regelmäßig zum Gesundheits-Check gehen, denn sie leben häufig ungesünder als Frauen. …

Weichmacher fördern Unfruchtbarkeit beim Mann

Phthalate sind im Alltag allgegenwärtig. Trotzdem sollten vor allem Männer sie meiden.

» Wie gefährlich Weichmacher in Plastikflaschen, Kosmetik, Medikamenten etc. für die männliche Fruchtbarkeit sind, zeigt eine neue Studie. …

Was ist das Peter-Pan-Syndrom?

Peter Pan – das war doch der Junge, der nie erwachsen werden wollte? Richtig. Heute wird eine ganze Gattung Mann nach ihm benannt.

» Männer, die unter dem Peter-Pan-Syndrom leiden, möchten nicht erwachsen werden. Ob eine psychische Störung vorliegt, entscheidet die Ausprägung. …

Vitamin D-Mangel schuld an nachlassender Fruchtbarkeit?

Das Sonnen-Vitamin und seine Auswirkung auf die Hormone

» Sonnenlicht kurbelt die körpereigene Vitamin D-Bildung an, die wiederum für die Hormonbildung bei Mann und Frau eine Rolle spielt. …

Verringert Kaffee-Konsum das Prostatakrebsrisiko?

Schwedische Langzeitstudie beleuchtet Einfluss der Ernährung auf Krebsrisiken

» Neue Forschungsergebnisse zeigen: Starke Kaffeetrinker sind offenbar wesentlich weniger tumorgefährdet als Kaffee-Abstinenzler. …

Mit Bier gegen Muskelschwund

Eine Substanz, die in Hopfen vorkommt, kann Muskelschwund wirksam vorbeugen

» Tatsächlich enthält Bier einen kleinen Anteil eines Pflanzenwirkstoffs namens Flavonoid, der Muskelschwund offenbar verhindern kann. …

Accessoires für den Mann im Aufwind

Modische Details erobern die Männerwelt

» Accessoires für den Mann? Aber natürlich. Die bislang dröge Tradition von Krawatte und Armbanduhr wird zunehmend kreativ aufgelockert. Die Krawatte ist zwar ein Muss für korrekte Business-Bekleidung und soll auf Hemd und Sakko perfekt abgestimmt …

Die neuen Unisex-Tarife - das ändert sich für Männer und Frauen

» Schon in Jahr 2011 kam der Europäische Gerichtshof zu dem Schluss, dass unterschiedliche Versicherungstarife für Männer und Frauen eine Ungleichbehandlung darstellen. Ab Dezember 2012 durften Versicherer daher nur noch einheitliche, also …

So gelingt der Junggesellenabschied

Ob rauschende Party, Männerabend am Lagerfeuer oder ein Streifzug durch die Bars der Stadt, um sich als Bräutigam vom Junggesellendasein zu verabschieden, gibt es viele Möglichkeiten.

» Die sogenannte "stag night" hat in England eine lange Tradition und ist mittlerweile auch hierzulande fester Bestandteil der Hochzeitsvorbereitungen. Zusammen mit seinen Freunden feiert der Bräutigam seinen letzten Abend als Junggeselle. (Analog …

Die häufigsten Gründe für eine erektile Dysfunktion

Auch wenn kein Mann gerne darüber spricht: Potenzstörungen sind weit verbreitet. Sie können verschiedene Ursachen haben. In vielen Fällen sind sie vorübergehend.

» Eine Erektion scheint ein simpler körperlicher Vorgang zu sein. Doch damit der Penis ausreichend steif wird und bleibt, bedarf es einer komplexen Folge körperlicher Reaktionen. Und diese Abfolge kann an unterschiedlichen Stellen gestört sein. Die …

Outdoor Cooking - der Trend für 2013

Wie wäre es mit einem Koch-Event unter freiem Himmel? Die notwendige Ausrüstung dafür ist schnell zusammengestellt

» Outdoor-Cooking über dem offenen Feuer wird immer beliebter und erweitert die kulinarische Bandbreite des herkömmlichen Barbecues. …

Einen qualifizierten Plastischen und Ästhetischen Chirurgen finden – auf

Damit der Schönheits-OP kein böses Erwachen folgt, muss der Chirurg mit Sorgfalt ausgewählt werden. Ein neues Internetportal hilft dabei.

» Eine Schönheitsoperation muss vor allem zwei Kriterien erfüllen: Sie muss so sicher und risikolos wie möglich vonstattengehen und das Ergebnis sollte den Erwartungen des Patienten und des Arztes entsprechen. Ein missglückter Eingriff kann das …

Prostatavergrößerung selbst erkennen

Ärzte raten Männern im mittleren Alter, auf Veränderungen des Urinstrahls zu achten. Meist stecken Probleme mit der Prostata dahinter.

» Häufiger Harndrang, ein eingeschränkter Urinfluss und Veränderungen des Urinstrahls sind Zeichen von Problemen mit der Prostata. …

Zahnpflege: Männer sind Putzmuffel

"Dreimal täglich Zähne putzen" lautet die Regel. Doch vor allem Männer lassen die Zahnhygiene gerne mal ausfallen.

» Saubere Zähne und ein frischer Atem sind ebenso wichtig fürs eigene Wohlbefinden wie für das des Umfeldes. Doch vor allem Männer sparen sich gerne mal den Griff zur Zahnbürste. Eine Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse ergab, dass von …

Erfolgreich flirten mit schönen Zähnen

Wer hat sich nicht schon einmal in ein wunderschönes Lächeln verliebt? Wer seinen Traumpartner mit einem umwerfenden Lächeln verzaubern möchte, der kann auf die Unterstützung eines Zahnarztes bauen.

» Ein strahlendes Lächeln, das schöne Zähne enthüllt, ist ein echter Türöffner und bei einem Flirt unerlässlich. …

Walnüsse steigern die Spermien-Qualität

Mit Walnüssen die Fruchtbarkeit verbessern?

» Studien haben gezeigt, das Walnüsse die Qualität der Spermien deutlich verbessern. Ob dies auch fruchtbarer macht, muß noch getestet werden. …

Mit PSA-Tests Prostatakrebs frühzeitig erkennen

Der PSA-Test ist noch immer die sicherste Methode, Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen. Männer sollten diese jährliche Vorsorgeuntersuchung regelmäßig wahrnehmen.

» Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern. Mit dem Alter steigt das Erkrankungsrisiko. Deshalb sollten sich Männer ab dem 45. Lebensjahr einmal jährlich einer Vorsorgeuntersuchung gegen Prostatakrebs unterziehen. Diese besteht aus …

Von Anabolika bis Gendoping – Leistungssteigerung extrem

Leistungssteigerung durch Doping ist im Sport verboten. Wenn es aber erlaubt wäre, dann könnten ungeahnte menschliche Höchstleistungen möglich werden

» Leistungssteigerung durch Doping ist verboten. Wenn es aber erlaubt wäre, könnten ungeahnte menschliche Höchstleistungen möglich werden. …

Neue Hoffnung bei Haarausfall

Wer hätte nicht gerne volles Haar und das am besten ein Leben lang? Vielleicht könnte dieser Traum bald Realität werden

» Haarausfall ist vor allem bei Männern weit verbreitet. Forscher haben nun entdeckt, wie man das Wachstum der Haare wieder anregen kann. …

Hoffnung für unfruchtbare Männer

Erstmals Spermazellen aus männlichen Hautzellen gewonnen

» Erste Erfolge auf dem Weg zu Spermazellen, die aus männlichen Hautzellen gezüchtet wurden. …

Effektiver Muskelaufbau

Das richtige Zusammenspiel von Ernährung und Training

» Ein straffer, kräftiger Körper mit schön definierten Muskeln ist für viele Menschen eine Motivation, ins Fitnessstudium zu gehen. Und: Wer ein paar Pfund zu viel auf den Rippen hat, weiß längst: Muskelmasse verbrennt mehr Kalorien als …

Brustkrebsvorsorge bei Männern

Unterschätztes Risiko bei Männern: Brustkrebs

» Auch Männer bekommen Brustkrebs und sterben prozentual sogar häufiger daran als Frauen. Die Brust sollte also auch von Männern regelmäßig abgetastet werden, um Krebs vorzubeugen. Viele denken, Brustkrebs betrifft nur Frauen. Das ist falsch! …

Trainieren wie ein Profi-Sportler – 10 Ideen

Spitzenathleten haben ihre eigenen Methoden der Leistungssteigerung. Zehn ganz legale Tricks, die sportliche Leistung zu optimieren.

» Sportliche Höchstleistungen sind nur mit Anstrengung, Schweiß und Ehrgeiz zu vollbringen. Profisportler kennen allerdings noch ein paar ganz eigene Trainingsbooster: Ausdauersportler trainieren in einer Hypoxiekammer oder in Höhentrainingszentren. …

Eine Partnerin fürs Leben - so finden Sie online ihre Traumfrau

Wie man(n) Online die Traumfrau entdecken kann

» Wer viel zu viel Zeit im Job verbringt, häufig unterwegs und vielleicht neu in eine Region zugezogen ist, hat heutzutage zunehmend weniger Gelegenheit, eine geeignete Lebenspartnerin zu finden. Mit der Zeit rostet auch die Fähigkeit ein wenig ein, …

Mit dem richtigen Fitness-Training zur Traumfigur

Das richtige Fitness-Programm für den Mann

» Auch Männer haben ihre Vorbilder: Sie wünschen sich nicht nur Kraft und Ausdauer, sie möchten den Eindruck von Stärke auch durch ihr Aussehen bestätigen. Zwar hat die Natur so manchen mit zu schmächtigen Schultern oder zu geringer …

Gut aussehen mit der richtigen Brille

Welche Brille steht mir?

» Gutes Aussehen ist nicht nur für Frauen wichtig. Immer mehr Männer machen sich mittlerweile Gedanken über Ihr Äußeres und achten auf ihr Erscheinungsbild. Bei vielen Männern gehört zur äußeren Erscheinung auch eine Brille, die entsprechend …

Das Leid mit dem schnarchenden Partner

Warum schnarchen wir überhaupt?

» Wenn der Partner entnervt aus dem gemeinsamen Schlafzimmer auszieht, dann könnte es daran liegen, dass Sie mit Ihrem Schnarchen jede Nacht ganze Wälder absägen. Was Sie tun können, damit der Wald stehen und der geliebte Partner an der …

Impotenz: Ursachen und Gegenmittel

In der Partnerschaft sollte man das Problem thematisieren

» Für viele Männer ist es ein absoluter Albtraum, wenn beim Sex nicht alles so klappt, wie es sollte. Das aber ist eine völlige Überbewertung der Situation, die durchaus einmal vorkommen kann und in der Regel ganz harmlos ist. Nicht jede …

Weniger Gesichtsfalten durch Hyaluronsäure

Mit der Zeit sinkt der Anteil an Hyaluronsäure im Körper

» Ein Blick in den Spiegel verrät Männern und Frauen gleichermaßen, dass sie älter werden. Fältchen an der Mundpartie, an den Augen, der Stirn und am Dekolleté lassen sich nicht verheimlichen. Sonnenbäder, Stress, Krankheiten und Nikotin sind …

Anabolika: Muskelaufbau unter Lebensgefahr

Künstliche Sexualhormone könne Leber und Herz schädigen und Krebs begünstigen

» Schöne Menschen haben es einfacher im Leben. Dieser Vorstellung, mag sie nun einen wahren Kern haben oder nicht, eifern viele, besonders junge Menschen nach. Und weil Fitness und Muskeln für einen großen Teil der Heranwachsenden nun einmal zum …

Fußball: Der Männer liebster Sport

Ganzheitliches Training für Körper und Sozialkompetenz

» In diesem Jahr fand hierzulande bekanntlich die Fußballweltmeisterschaft der Frauen statt. Wer das nicht mitbekommen hat, muss schon hinter dem Mond oder auf einer abgelegenen, einsamen Insel wohnen, denn an den kickenden Frauen ging einige Wochen …

Der Zeugungsfähigkeit auf die Sprünge helfen

Auch der Mann kann seinen Teil zur Erfüllung des Kinderwunsches beitragen

» Paare, deren Kinderwunsch unerfüllt bleibt, werden häufig von Selbstzweifeln geplagt und leiden unter der unbefriedigenden Situation. In der allgemeinen Wahrnehmung wird in solchen Fällen dann in der Regel zuerst die Fruchtbarkeit der Frau in …

Anti-Aging auch für den Mann

Nicht nur Frauen wollen lange jung aussehen

» Wir alle werden nicht jünger und der nagende Zahn der Zeit trifft früher oder später jeden. Damit gerade das männliche Geschlecht die Tendenz auf später legen kann, lohnt es sich einen Blick in die Schatzkiste Anti-Aging für den Mann zu werfen. …

Männerhaut richtig gepflegt

Beanspruchte Haut braucht besondere Pflege

» Nicht nur die Werbung weiß wie Mann mit den richtigen Pflegewaffen seine Haut zart wie die eines Babys bekommen kann. Mit der richtigen Pflege wird das Leid der beanspruchten Männerhaut deutlich reduziert. Unsere Tipps helfen dabei endlich auch als …

Wie sexy ist ein Dreitagebart?

Pflege ist das A und O

» Ein bisschen etwas von der Verwegenheit vergangener männlicher Zeiten hat der Dreitagebart ja schon. Aber mal ehrlich: Finden Frauen von heute noch Gefallen daran und vor allem was sollte Mann tun, damit der Dreitagebart seine sexy Wirkung …

Oft unterschätzt: Brustkrebs beim Mann

Je 100.000 Männer erkrankt ein Mann

» Das Risiko an Brustkrebs zu erkranken wird bei Männern immer noch unterschätzt. Jährlich müssen sich rund 400 Männer mit einer derartigen Diagnose auseinandersetzen und oft auch mit der Tatsache, dass der Brustkrebs zu spät entdeckt …

Männerfinger verraten die Attraktivität

Ein kurzer Ringfinger macht einen Mann attraktiver

» Eine Studie hat es nun offenbart: Das Längenverhältnis zwischen dem Zeige- und Ringfinger ermöglicht Rückschlüsse darüber wie sehr ein Männergesicht von Frauen als attraktiv eingestuft wird. Schnuppern, hören, sehen. Dieser Aufgabenstellung …

War dieser Artikel hilfreich?
Bewerten
Teilen