Freundschaften sind wertvoll. Bestimmten Freundschaften jedoch wird allerdings oftmals das Recht abgesprochen unkompliziert funktionieren zu können. Freundschaftliche Beziehungen zwischen Frauen und Männern sind anders, aber durchaus möglich, auch ohne zwischengeschlechtliche Komplikationen herauszufordern.
Die meisten tiefen Freundschaften bestehen zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren. Die beste Freundin oder der beste Freund sind dann auch enge Vertraute, der Kumpel mit dem man durch dick und dünn gehen kann und einfach nur da ist, wenn man ihn braucht. Was natürlich bei einer richtigen freundschaftlichen Beziehung in der Regel auf Gegenseitigkeit beruht. Umfragen zufolge existieren allerdings lediglich 2% Freundschaften, welche wiederum zwischen Männlein und Weiblein existieren. Kann solch eine Freundschaft tatsächlich funktionieren ohne dass ein erotischer Faktor die platonische Beziehung beeinträchtigt?
Real betrachtet kann eine Frau mit einem Mann wirklich befreundet sein ohne dass Sex auch nur annähernd eine Rolle spielt. Wichtig ist jedoch für eine gut funktionierende Freundschaft wie sich die unterschiedlichen Freunde kennen gelernt haben. Spielte die Erotik nie eine Rolle, dann kann man davon ausgehen, dass die Freundschaft zwischen Frauen und Männer sehr lange hält und beide Geschlechter von der engen Beziehung profitieren können. Sofern selbstverständlich wie bei einer gleichgeschlechtlichen Freundschaft eine beständige und ehrliche Beziehungsarbeit geleistet wird.
Trotz allem klappt es mit einer platonischen Freundschaft selbst dann noch, wenn eine langjährige sexuelle Beziehung bestanden hat. Allerdings sind diese Freundschaften zumeist von einem noch tieferen Vertrauen geprägt, sofern beide Beteiligten sich zuvor keine Schlammschlachten geliefert haben. Verständlich, immerhin kennt man auch die andere Seite einer Freundschaft, bei der Liebe und Sex lange ein Thema war. Ehrlichkeit sollte grundsätzlich im Vordergrund einer platonischen Freundschaft stehen, wobei man erwähnen muss, dass es nicht allzu viele Paare schaffen ohne ein „Mehr" zu wollen Freunde zu sein. Doch wie sooft bestätigen Ausnahmen die Regel und einen Versuch ist es allemal wert sich auf eine platonische Freundschaft einzulassen.
Letzte Aktualisierung am 16.05.2011.